Die Iffelen der Chlausezunft Egerkingen

"Stephan"
Pate / Patin:
Stephan von Arx-Rutz
 

 
Hintergrundinformationen zum Motiv:

St. Stephanus

Stephanus war ein eifriger Glaubensverkünder. Ganz ähnlich wie bei Jesus, kam es daraufhin zu einem Prozess: Das Volk wurde aufgehetzt, Anklage durch falsche Aussagen und falsche Zeugen erhoben. Stephanus hielt eine Predigt über das Wirken Gottes in der Geschichte, die in scharfe Anklage mündete: "Ihr habt die Weisung von Gott erhalten, doch ihr haltet euch nicht daran". Die Empörung des Hohen Rates war komplett, als Stephanus offensichtlich in einer Vision davon sprach, dass er diesen Jesus, dessen Verurteilung ja derselbe Hohe Rat zuvor betrieben hatte, zur Rechten Gottes stehen sehe. Voller Wut und ohne ein Urteil zu sprechen, steinigten sie Stephanus.